Rezept: Vanilleeis selber machen
Portionen Vorbereitung
10Kugeln 15Minuten
Kochzeit
40-50Minuten
Portionen Vorbereitung
10Kugeln 15Minuten
Kochzeit
40-50Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Die Vanilleschoten auf der langen Seite aufschneiden und das Vanillemark auskratzen
  2. Nun das Eigelb zusammen mit dem Zucker, Glukosesirup und Salz in einer Schüssel gut verrühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
  3. In einem kleinem Topf die Milch und Sahne zusammen mit dem Vanillemark und der ausgekratzte Vanilleschote erhitzen. Aber nicht kochen!
  4. Die Vanilleschote wieder entfernen und die heiße Milch langsam, schluckweise in die Ei-Zucker-Masse rühren. Die Masse solange rühren, bis sie eine schön cremige Konsistenz erreicht hat.
  5. Den Topf vom Herd nehmen und die Vanilleeismasse gut auf Kühlschranktemperatur abkühlen lassen.
  6. Die kalte Eismasse nun in die Eismaschine geben und anschließend leckeres, selbst gemachtes Vanilleeis genießen